Schweiz verweigert Sanktionen gegen russische Oligarchen

Die Schweiz hilft der EU beim Umsetzten der Sanktionen. Jene der USA werden allerdings ignoriert. (Foto: dpa)

Die Schweiz hilft der EU beim Umsetzten der Sanktionen. Jene der USA werden allerdings ignoriert. (Foto: dpa)

Russische Oligarchen auf den US-Sanktionslisten müssen in der Schweiz mit keinen Beschränkungen rechnen. Das Land werde sich allerdings an die von der EU verhängten Sanktionen halten.

Zwar hat die Schweiz sich dagegen entschieden, selber Sanktionen wegen dem Krim-Konflikt zu beschließen. Allerdings wolle man kein Ort sein, an dem Beschränkungen umgangen werden können, die anderswo gelten, so Reuters.

Das Land konkretisierte seine Pläne, dass jene 33 Personen der EU-Liste die Schweiz nicht nutzen können, um EU-Vorschriften zu umgehen. Die Liste der von den USA mit Sanktionen belegten Personen blieb aber unerwähnt.

Das bedeutet für die von den Sanktionen betroffenen Personen, dass sie keine Vermögenswerte in die Schweiz überweisen können, die sich noch außerhalb der EU befinden. Die Vermögenswerte in der EU sind bereits durch die EU-Sanktionen blockiert.

Bestehende Geschäftsbeziehungen unterliegen nicht dem Verbot, sondern muss dem SECO gemeldet werden, einschließlich Details zu Begünstigten, Zweck und Wert.

Die russischen Vermögenswerte auf Schweizer Banken beliefen sich auf knapp 13,8 Milliarden Franken (15,6 Milliarden Euro) im Jahr 2012.

from DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN http://ift.tt/1hdV2dR

Advertisements

Veröffentlicht am April 4, 2014 in Uncategorized und mit , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: